Ferien sind dann wohl vorbei…

Am Montag geht’s wieder los – und ich hab natürlich nicht alles geschafft, was ich schaffen wollte. Weihnachtsferien sind immer so unproduktiv. Das Problem hatte ich auch im Studium. Erst kommen die ganzen Feiertage, Familiengedränge im Wohnzimmer und Essen über Essen, dann kommt Silvester, naja und danach müsste man dann gleich loslegen – aber wer hat Lust dazu?

Morgen muss ich unbedingt unser Hörbuchprojekt sortieren. Neben meiner Arbeit an der Mäuseschule mach ich zur Zeit noch ein Praktikum an der grünen Schule. Mit ein paar Schülern habe ich dort ein Hörbuch begonnen. Die einzelnen Sequenzen muss ich noch sortieren, benennen und zurechtschneiden. Das macht wenig bis gar keinen Spaß – aber die kleinen sind so begeistert und haben so viel Spaß an der „Arbeit“. Ich bin ganz doll gespannt auf das Ergebnis. Unsere Vorlage stammt aus dem BVK, die Reihe nennt sich Lauter Lesen und ich kanns nur empfehlen. Es ist recht einfach zu differenzieren – find ich toll 🙂 Wenn man seine ersten Erfahrungen damit gesammelt hat, dann kann man bestimmt auch super selber kreativ sein.

Gestern hab ich meinen Unterricht in Mathe geplant (bis zu den Winterferien). Ich mach mir echt etwas sorgen. Wir hängen stofflich ganz doll hinterher, wenn ich aber schneller vorgehen würde, würden viele nicht mitkommen. Nur strikte Bucharbeit, die zwar schneller gehen würde, die Kinder und mich aber langweilt, will ich auch nicht machen. Da ist es in der grünen Schule schon einfacher (zumindest was den Stoffverteilungsplan angeht). Dort wird jahrgangsgemischter Unterricht betrieben, der dementsprechend offen ist – es ist einfach nicht wichtig wie schnell die einzelnen Kinder einen Sachverhalt verstehen.

Eine ganz schöne Sache habe ich noch mitzuteilen. Mein Papa hat ganz viele Teppichfliesen für mich. Alle im Format 50cmx50cm. Ich hab mich so gefreut, dass ich die schon morgen abholen werde. Es lohnt sich also bei Handwerkern mal nachzufragen – falls man einen kennt 😉 Als Dankeschön gibt’s lecker Apfelkuchen 😀

Also: Schluss im Bus

Kommentar verfassen

